Die ersten Monate nach dem Arbeitsaustritt vergehen für viele neue Pensionisten wie im Flug. Endlich hat man Zeit, sich einfach auf sich selbst zu konzentrieren, neue Dinge auszuprobieren, die anstehende Reise anzutreten und auch einfach einmal faul sein zu dürfen. Die wohlverdiente Freizeit fühlt sich wie ein großes Geschenk an. Wer seine Zeit jedoch nicht aktiv gestaltet, kann nach wenigen Monaten bereits in einen Trott verfallen, der sich unangenehm auf das Gemüt schlägt. Das Gefühl nicht gebraucht zu werden oder keinen regelmäßigen Kontakt zur Außenwelt zu haben, wie es täglich am Arbeitsplatz üblich gewesen war, fehlt vielen Pensionisten schnell. Auch die körperliche und geistige Herausforderung bleibt ohne die richtigen Freizeitaktivitäten aus und Langeweile tritt zu schnell ein. Das ist nicht nur für die Psyche der Betroffenen mühselig, sondern führt auch deutlich schneller dazu, dass sie sich körperlich schlechter fühlen. Der Ruhestand hat jedoch viele Vorteile und ein oft ungenutztes Potential, mehr aus dem eigenen Leben zu machen. Bei uns gibt es daher einige Tipps, wie sich Rentner sowohl körperlich als auch geistig fit halten können!

Freiwillige Arbeit

Wer gerade mit der Arbeitswelt abgeschlossen hat, kann sich vielleicht nicht sofort mit dem Gedanken anfreunden, freiwillige Arbeiten zu verrichten, doch hier tun sich einige große Unterschiede auf. Ist man nicht mehr auf die Bezahlung angewiesen, kann man sich wahren Herzensprojekten widmen. Tierliebhaber können in einem Tierheim mit Hunden Gassigehen und den Vierbeinern damit ein glücklicheres Leben beschaffen. Viele Frauenhäuser und Kinderheime suchen ebenfalls immer Freiwillige, die den Frauen und Kindern im täglichen Leben helfen, das könnten wichtige Behördengänge sein oder simples Babysitten. Auch Behindertenwerkstätte sind beliebte Orte für freiwillige Helfer. Hier kann man etwas Gutes tun und bekommt dafür jede Menge Glücksgefühle zurück. Jeder Mensch, egal in welchem Alter, möchte gebraucht werden und dem eigenen Leben eine Bedeutung schenken – und was könnte wichtiger und schöner sein, als anderen Menschen zu helfen?

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Spiele

Während Spiele oft mit einem jüngeren Alter verbunden werden, sind sie im Ruhestand tatsächlich ein perfekter Ausgleich. Spielerisch wird das Gehirn stimuliert und so können Krankheiten wie Demenz vorgebeugt werden. Besonders knifflige Spiele sind hier die perfekte Lösung: Ein Sudoku pro Tag lösen, Kreuzworträtsel machen oder sich bei einer Schachpartie im Park messen, hilft, den Kopf ungemein fit zu halten. Auch Spiele wie Poker oder Black Jack helfen dabei, das Gedächtnis zu trainieren. Aber es muss nicht immer so schwer sein. Selbst simple Spiele auf dem Smartphone können gute Unterhaltung bringen und den Verstand schärfen. Eine Runde Candy Crush oder ein paar Slot Spiele bringen jede Menge Spaß und Spannung – und das hält jung.

Sport

Ein gesünderer Lebensstil führt nicht nur zu einem längeren Leben, sondern auch zu mehr Wohlbefinden. Neben einer ausgewogenen Ernährung spielt hier natürlich auch der Sport eine große Rolle. Wer denkt, dass es nicht möglich ist, bis ins hohe Alter Sport zu betreiben, irrt sich. Natürlich werden manche Senioren nicht mehr in der Lage sein, die Skipiste hinunter zu düsen oder mit dem Mountainbike über abenteuerliche Waldwege zu fahren, doch trotzdem gibt es zahlreiche Sportarten, die weniger Verletzungsgefahren bergen und sich daher ideal für ältere Menschen eignen. Schwimmen ist hier die Nummer eins, denn durch das Wasser wird das Körpergewicht abgefedert und geht somit nicht auf die Gelenke. In einem Schwimmbad Bahnen zu schwimmen ist die ideale Möglichkeit, um in gleichbleibenden Bedingungen Sport zu machen, ohne von Wetter oder anderen Faktoren abhängig zu sein. Auch Walken oder das einfaches Spazierengehen reichen als körperliche Betätigung bereits aus und selbst Gartenarbeit kann als Bewegung durchgehen. Wichtig ist nur, dass man regelmäßig dran bleibt. Wer für mehr Flexibilität sorgen möchte, probiert eine leichte Form des Yogas, wie z. B. Yin-Yoga.

Es gibt also jede Menge Aktivitäten, die den Ruhestand abwechslungsreich und uns selbst fit halten.

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Viele Menschen wollen abnehmen. Getrieben von Idealen, die durch Social Media und Photoshop vermittelt werden, fangen immer mehr Deutsche eine Diät an. Diese Ideale sind nicht real und es sollte vom Staat oder einer anderen Institution in Betracht gezogen werden, Heranwachsende dahingehend aufzuklären. Wer eine Diät beginnen möchte, sollte einige wichtige Dinge beachten. Am effektivsten und gesündesten ist die Kombination einer Diät mit Sport.

Kalorienzählen als Ansatz für eine gesündere Ernährung

Viele diätwillige Personen beginnen sich zunächst mit dem zu beschäftigen, was sie essen und die Nahrungszunahme zu reduzieren. Hierfür wird die Anzahl der Kalorien, die man täglich zu sich führt, gezählt und mit dem eigenen Grundumsatz verglichen. Dieser hängt von Geschlecht, Alter und Gewicht ab und liegt bei etwa 2.000 Kilokalorien. Der Tagesumsatz kann den Grundumsatz um ein Vielfaches übersteigen und hängt in erster Linie von der körperlichen Aktivität ab. Das Grundprinzip des Kalorienzählens liegt darin, den Tagesumsatz durch Sport zu steigern und durch das Zählen der aufgenommenen Kalorien im Bereich zwischen Grund- und Tagesumsatz zu liegen. So greift der Körper die Fettreserven an, um zu regenerieren.

Wichtig ist es, den Grundumsatz nicht zu unterschreiten. Dieser ist das Minimum an Energie, die der Körper brauch, um zu funktionieren. Wird er dauerhaft unterschritten, greift der Körper Muskeln und innere Organe an, um sich dort die notwendige Energie zu holen, und wird dauerhaft geschädigt.

Der Tagesumsatz kann sehr leicht gesteigert werden. Wie hoch er liegen kann, zeigt das Beispiel eines professionellen Schwimmers sehr deutlich. Schwimmer verbringen täglich mehrere Stunden im Becken, um zu trainieren. Während der endlosen Bahnen, die es zu ziehen gilt, werden die meisten großen Muskelgruppen angesprochen und sehr viele Kalorien verbraucht. Um zu generieren, kann es durchaus vorkommen, dass ein Schwimmer mehr als 10.000 Kalorien zu sich nimmt. Andere sehr intensive Sportarten, die parallel zu einer Diät ausgeführt werden sollten, sind Laufen, Radfahren und weitere Ausdauersportarten. Schwimmen wäre hier die beste Wahl, da es sehr gelenkschonend ist.

Gesunde Ernährung ist wichtige Basis

Während des Kalorienzählens ist zu bedenken, dass nicht jede Kalorie als gleichwertig betrachtet werden kann. Der Wert beschreibt zwar laut Definition die aufgenommene Wärmemenge und ist physikalisch vergleichbar, allerdings sollte sich jeder klar sein, dass 100 Kilokalorien Pommes Frites nicht mit 100 Kilokalorien grünen Salat gleichzusetzen sind. So ist es wichtig, darauf zu achten, in welcher Form die Kalorien zu sich genommen werden. Man sollte also zu gesunden Lebensmitteln greifen, da diese besser für den Körper sind und meist auch nachhaltiger sättigen. Zudem sollte das Verhältnis von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten beachtet werden. Die vom Bundesamt für Ernährung publizierte Ernährungspyramide sollte auch für die Diätwilligen eine gute Orientierung sein.

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Die komplexe Behandlung der Senioren ist anspruchsvoll. Man muss verschiedene Aspekte berücksichtigen. Deswegen, muss die Rehabilitationsbehandlung verschiedene Kriterien zu erfüllen, um die Herausforderungen der Krankheiten der alten Menschen zu meistern. Wenn man die verschiedenen Rehabilitationsarten recherchiert, dann ist die Altenpflege aus Polen eine beachtenswerte Option.

Facettenreiche Rehabilitationsbehandlung

Rehabilitation ist eine wichtige Fragestellung, die sich auf die Gesundheit in der tiefsinnigen Bedeutung dieses Wortes bezieht. Das Personal von Erania – Seniorenresidenz im Ausland am Meer – glaubt, dass die angemessene Rehabilitationsbehandlung die Genesungsaussichten verbessert. Nichtsdestoweniger bedeutet es nicht, dass das Team den Weit der konventionellen Behandlung herabsetzt. Die Philosophie von Erania nimmt an, dass die facettenreichen Rehabilitationsarten eine wesentliche Ergänzung sind. Die Mitglieder des Teams verherrlichen nicht solche Methoden. Das Personal ist jedoch hilfsbereit und unbegrenzt offen für die Belange der Gäste. Krankenschwester und Physiotherapeuten möchten den bereits entfachten Enthusiasmus verbreiten und die Patienten mit den abwechslungsreichen Rehabilitationsarten begeistern. Das Team ist bewusst, dass der Mensch eine psychophysische Ganzheit ist. Deswegen wurden alle Aktivitäten, die sowohl auf die psychischen, als auch die seelischen Bedürfnisse ausgerichtet sind, begünstigt.

Präziser gesagt – welche Rehabilitationsbehandlung eignet sich für die Senioren?

Seniorenresidenz im Ausland am Meer bietet eine breite Auswahl der Rehabilitationsarten. Die komplexe Physiotherapie ist eine perfekte Lösung für die Menschen die Probleme mit der Bewegung haben. Abgesehen davon, ist die Beschränkung der Handlungsfähigkeit eine seriöse Bedrohung für die Senioren. Deswegen, bietet Erania die nuancenreichen Formen der Beschäftigungstherapie und Ergotherapie, die diesen nachteiligen Zustand nivellieren. Die Initiatoren von Erania sind bewusst, welchen Einfluss auf die Gesundheit Kunst haben mag. Deshalb, wird den Patienten sanfte Musiktherapie vorgeschlagen, die die geistigen Fähigkeiten verfeinert. Es ist evident, dass Menschen verschiedenartig sind und originelle Hobbys haben. Für die Senioren, die nur geringe Unterstützung brauchen und den Kontakt mit der Natur schätzen, ist Hippotherapie eine bemerkenswerte Alternative. Die umfangreiche Rehabilitationsbehandlung für die Senioren beinhaltet auch die Massagen. Diese Art der Rehabilitation zeichnet sich durch ein breites Spektrum der Ausnutzungsmöglichkeiten und kann den Senioren mit den verschiedenen Problemen empfohlen werden.

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"obs/ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände"

Jeder elfte gesetzlich krankenversicherte Bürger oder mehr als sechs Millionen Menschen sind bislang von der Zuzahlung für rezeptpflichtige Medikamente befreit - und sollten deshalb jetzt einen neuen Befreiungsantrag für das Kalenderjahr 2019 bei ihrer Krankenkasse stellen.

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