Bild: T. Kraus

Niederzier: Insgesamt vier Störer besetzten in der Nacht von Freitag auf Samstag zwei Bagger im Tagebau. Dazu ketteten sie sich auch an die Maschinen an. Sie konnten sukzessive von Spezialkräften der Polizei geborgen werden.

Der Einsatz ereilte die Polizei gegen 02:00 Uhr. Zu dieser Zeit befanden sich auf zwei Baggern jeweils zwei Personen: drei weibliche und eine männliche Person hatten sich in circa 40 Metern Höhe angekettet. Hierzu trugen sie Bügelschlösser um den Hals, die mit Teilen des Baggers verbunden waren. Den Betrieb der Maschinen stellte der Betreiber des Tagebaus ein.

Zum Bergen der Beschuldigten forderte die Kreispolizeibehörde Düren die Bereitschaftspolizei an. Mit inbegriffen waren hier auch eine Technische Einsatzeinheit und ein Höheninterventionsteam. Bis etwa 13:00 Uhr konnten mit der Hilfe der Spezialisten alle vier Störer vom Bagger entfernt werden. Zum Feststellen ihrer Identität brachten Beamte sie zur Polizeiwache nach Düren. Von hier aus konnten sie nach Abschluss der Maßnahmen entlassen werden. Sie sehen sich nun einem Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs gegenüber.

Our website is protected by DMC Firewall!