Duisburg: Die Deutsche Bahn AG hat heute Morgen um 4 Uhr nach zweijähriger Bauzeit das Elektronische Stellwerk (ESTW) Duisburg erfolgreich in Betrieb genommen. Seitdem läuft der Zugverkehr wieder wie gewohnt.

In fünf Inbetriebnahmephasen vom 13. bis 29. September 2014 wurde die Umschaltung vorgenommen. Während dieser Zeit mussten auf einzelnen Abschnitten und Strecken die Gleise komplett gesperrt werden.

Die Auswirkungen betrafen vor allem den Regionalverkehr. Bei allen Linien kam es zu umfangreichen Fahrplanänderungen und Zugausfällen im Großraum Duisburg. Der Fernverkehr war nur in der letzten Phase (Phase 5 vom 27. bis 29. September) betroffen. „Wir bedanken uns herzlich für die Geduld und das Verständnis unserer Fahrgäste und natürlich auch der Anwohner. Wir wissen, dass wir Ihnen einiges zugemutet haben in den letzten Wochen, aber jetzt ist es erst einmal geschafft“, sagte der Projektleiter Björn Schniederken, von der DB ProjektBau.

Im Zuge der Umstellung auf das ESTW Duisburg wurden die alten signaltechnischen Anlagen der Bahnhöfe Duisburg-Großenbaum und Duisburg-Kaiserberg sowie des Hauptbahnhofs Duisburg durch ESTW-Technik ersetzt. Die drei Stellwerke waren größtenteils über 40 Jahre alt und eine Ersatzteilversorgung nicht mehr möglich. Darüber hinaus führt ein modernes ESTW zu einer Verbesserung der Betriebsqualität.

Der Steuerbereich des neuen ESTW umfasst 21 Kilometer und grenzt an die Bahnhöfe Düsseldorf Flughafen, Mülheim-Styrum, Duisburg-Wedau, Rheinhausen und Oberhausen.

Bis zur Inbetriebnahme des ESTW wurden 30 Kilometer neue Kabelkanäle angelegt. 27 Kilometer vorhandene Kanäle werden weiter mitgenutzt. Insgesamt wurden 600 Kilometer neue Kabel verlegt und 300 Kilometer alte Kabel entfernt. Insgesamt wurden 250 neue Signale aufgestellt, davon mussten 95 Signale mit Hilfe von Hubschraubern an ihre neuen Standorte eingeflogen werden.

Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 70 Millionen Euro.

Die Deutsche Bahn AG investiert in Nordrhein-Westfalen bis 2017 rund 700 Millionen Euro in die neue Stellwerkstechnik. Durch den Bau von elektronischen Stellwerken wird die Betriebsführung deutlich wirtschaftlicher.

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