Kreis Düren: Der Waldbrand im Hürtgenwald breitet sich schnell aus. Inzwischen stehen rund 300 Hektar in Flammen. Die Löscharbeiten laufen auf Hochtouren. Der Ortsteil Gey ist nun evakuiert.
Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Feuers und der Nähe zur Ortschaft Gey mussten alle Anwohnerinnen und Anwohner ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Der Kreis Düren hat zudem den Krisenstab einberufen. Landrat Dr. Ralf Nolten, Kreisbrandmeister Karlheinz Eismar und Bürgermeister Stephan Cranen sind seit der Nacht vor Ort.
Zahlreiche Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet, Hilfsorganisationen wie das Technische Hilfswerk (THW), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Malteser, die Bundeswehr und überregionale Hilfe sind bereits vor Ort. Insgesamt sind seit Ausbruch des Feuers rund 300 Kräfte im Einsatz. Insgesamt werden drei Hubschrauber bei den Löscharbeiten von oben unterstützen. Auch zwei Panzer der Bundeswehr sind im Einsatz. Schneisen im Waldgebiet wurden gezogen und sollen die Ausbreitung des Feuers eindämmen.
Anlaufstelle für die Evakuierung ist die Grundschule in Straß, Hormer Straße 5, sowie das Sport- und Schützenheim in direkter Nähe.
Sollte persönlich Hilfe benötigt werden, können sich Betroffene in Hürtgenwald unter 02429/3090 melden.