Dr. Ralf Nolten ist zum neuen Landrat des Kreises Düren gewählt worden. Ferdinand Aßhoff, der Beauftraget des Landes NRW, gratulierte im Namen des Kreises Düren mit einem Blumenstrauß. Foto: Kreis Düren

Kreis Düren: Dr. Ralf Nolten ist zum neuen Landrat des Kreises Düren gewählt worden. Der Christdemokrat setzte sich in der Stichwahl gegen Max Dichant (SPD) mit 59,77 Prozent zu 40,23 % durch. „Ich freue mich sehr“, sagte Dr. Nolten, „nun werden wir die Zukunft im Kreis Düren gestalten.“

„Es ist schön, hier zu stehen“, auch das sagte er, bevor er im Kreishaus zahlreiche Glückwünsche entgegennahm. Der Kreis hatte wieder ein Wahlinformationszentrum eingerichtet, das am Abend rege genutzt wurde.

Zu den Gratulanten zählte auch der Beauftrage des Landes NRW, Ferdinand Aßhoff, der im Namen des Kreises Düren einen Blumenstrauß überreichte. „Sie übernehmen eine motivierte, gute Kollegenschaft“, sagte Ferdinand Aßhoff.

„Wir werden nun auf die Menschen im Kreis Düren zugehen und sagen, wie wir unsere Ideen und Vorstellungen umsetzen werden.“ Dies gelinge auch angesichts einer angespannten Haushaltslage. „Wir müssen mit dem klarkommen, was wir haben. Und das werden wir auch“, betonte Dr. Nolten.

Der 61-Jährige lebt in Kreuzau, ist verheiratet und hat drei Söhne. Der promovierte Diplom-Agraringenieur ist für die CDU seit 2017 im Landtag. Sein Amt als Landrat wird er am 1. November offiziell antreten.

Dr. Nolten folgt damit auf Wolfgang Spelthahn (CDU), der im November vergangenen Jahres suspendiert worden war.

Die Wahlbeteiligung lag bei 33,77 Prozent.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd