Düren / Jülich / Linnich: Die Leit- und Sicherungstechnik auf dem Nordast der Rurtalbahn wurde in den 1990er Jahren konzipiert und ist den heutigen Anforderungen an Störungsresistenz, betrieblicher Flexibilisierung, Schaffung von Fahrzeitreserven und freien Fahrplanfenstern nicht mehr vollumfänglich gewachsen.
Mit den Möglichkeiten der modernen, digitalen Technik in Verbindung mit optimierten Gleis- und Weichengeometrien und Spurplananpassungen können erhebliche Optimierungen erreicht werden. Der dadurch prognostizierte Fahrzeitgewinn gestattet zusätzlich die Einrichtung eines neuen Haltepunktes "An den Aspen" bei Jülich. Dadurch werden ein weiteres Schulzentrum an die Bahn angebunden und neue Fahrgastpotentiale erschlossen.
Die umfangreichen Anpassungsmaßnahmen in den Bahnhöfen Krauthausen, Jülich und Linnich sowie an diversen Bahnübergängen müssen vor der Inbetriebnahme geprüft und abgenommen werden. Während dieser Prüfungen sind reguläre Zugfahrten nicht möglich, da die alten Signalanlagen außer Betrieb und die neuen noch nicht geprüft und eingeschaltet sind.
Die Inbetriebnahme erfordert ein komplettes Wochenende, beginnend Freitagabend, den 23. November 2018 gegen ca. 19:00 Uhr, bis Montagmorgen, den 26. November 2018 zum normalen Betriebsbeginn um ca. 05:00 Uhr. In dieser Zeit findet auf dem Nordast der Rurtalbahn kein Zugverkehr statt.
Den Fahrplan des Schienenersatzverkehres finden Sie hier.