Region: VORABINFORMATION UNWETTER vor STARKEM SCHNEEFALL / SCHNEEVERWEHUNGEN!


In der Nacht zum Freitag kommt von Südwesten her kräftiger Niederschlag auf. Dabei fällt zunächst Regen, der aber rasch in Schnee übergeht. Es muss verbreitet mit Neuschneemengen zwischen 10 und 20 cm innerhalb von zwölf Stunden gerechnet werden, der größte Teil fällt jedoch innerhalb von sechs Stunden.

Heute treten in der ersten Tageshälfte oberhalb von 400 m noch einzelne Schneeschauer auf, dabei kommt es durch 1 bis 5 cm Neuschnee zu GLÄTTE. Am Nachmittag zieht von der Eifel her Niederschlag auf, der zunächst nur oberhalb von etwa 400 m als Schnee fällt und sich in der Nacht zum Freitag intensiviert. Die Schneefallgrenze sinkt dann bis in tiefe Lagen. Dabei werden verbreitet 10 bis 20 cm Neuschnee erwartet, in Staulagen der Mittelgebirge sind auch unwetterartige Mengen von 25 bis 30 cm in 12 Stunden möglich. Es muss vor allem im Bergland mit STARKEN SCHNEEVERWEHUNGEN gerechnet werden!

WIND/STURM:
Im Bergland sind anfangs STURMBÖEN bis 75 km/h (Bft 8) zu erwarten. In der zweiten Tageshälfte lässt der Wind vorübergehend nach, bevor er in der Nacht zum Freitag erneut auffrischt. Dann sind vor allem STURMBÖEN  um 70 km/h (Bft 8) wahrscheinlich, in exponierten Lagen der Eifel vorübergehend auch SCHWERE STURMBÖEN um 100 km/h (Bft 10) möglich.

LEITERSEILSCHWINGUNGEN:
Im Laufe der Nacht können durch den auffrischenden und böigen Wind sowie durch den Schneefall starke Belastungen an Strommasten durch LEITERSEILSCHWINGUNGEN auftreten.

Die wichtigsten Links von Wetterkachelmann:
Ortsvorhersage Super HD (3 Tage), HD (5 Tage)
Karten Signifikantes Wetter (Regen, Schnee, Schneeregen), mehrere Wettermodelle wählbar
Karten Windböen
HD Radar
Aktuelle Tenperaturen
Aktuelle Windböen

Our website is protected by DMC Firewall!