Eschweiler: Ein Mann hat am vergangenen Freitagvormittag (07.07.23) versucht, Waren aus einem Supermarkt in der Straße Stich zu entwenden. Eine Angestellte hatte jedoch bemerkt, dass der Mann im Laden mehrere Gegenstände, u.a. Spirituosen, in seine Hosentaschen und unter den Pullover gesteckt hatte.
Auf den Diebstahl angesprochen reagierte er äußerst aggressiv, schrie herum und verließ das Geschäft. Beim Versuch den Flüchtenden auf der Straße festzuhalten, schlug der Mann der Angestellten mehrfach ins Gesicht. Mehrere Feuerwehrleute der Feuerwache Eschweiler hatten den Vorfall bemerkt und eilten der Frau beherzt zur Hilfe. Sie konnten den Tatverdächtigen bei einem erneuten Fluchtversuch überwältigen und schließlich bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Geschädigte wurde durch die Schläge verletzt. Sie musste medizinisch versorgt werden.
Der 55-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und muss sich nun in einem Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls verantworten.