Kreuzau-Untermaubach: In der Nacht zu Samstag kam es auf dem Werksgelände der Firma Metsä Tissue in Untermaubach zu einem Brand im dortigen Kesselhaus, das Teil der Energieversorgung des Papierherstellers ist.
Der erste Notruf erreichte die Leitstelle gegen 0:15 Uhr. Aufgrund der Größe und Lage des betroffenen Gebäudes sowie der potenziellen Gefahrenlage wurde bereits kurze Zeit später die Alarmstufe erhöht.
Gegen 1:40 Uhr erfolgte die Alarmierung der Gesamtwehr der Gemeinde Kreuzau. Zusätzlich wurden im Verlauf der Nacht weitere Einsatzkräfte des Feuerwehrtechnischen Zentrums (FTZ) nachgefordert, um die Brandbekämpfung und technische Unterstützung vor Ort zu verstärken.
Die Brandstelle im Kesselhaus stellte die Einsatzkräfte vor Herausforderungen, unter anderem wegen der schwer zugänglichen Bereiche und der Hitzeentwicklung. Die Löscharbeiten dauern zur Stunde noch an.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Brandermittler der Polizei werden nach den Löscharbeiten die Untersuchungen zur Brandursache aufnehmen.
Das Unternehmen Metsä Tissue, ist einer der führenden Hersteller von Hygienepapieren in Europa.