Größe ist einer der gängigsten Parameter zur Messung von Wachstum. Und heute wird Sie der Fortschritt in der Kryptowährungsbranche sicherlich überraschen. Wir können die Entwicklung der Krypto-Branche anhand der Anzahl der bisher verfügbaren Coins und des gesamten Marktvolumens beschreiben. Für Einsteiger in die Welt der Bitcoin-Investitionen bietet "Immediate Edge" eine zuverlässige Möglichkeit zum Handel mit Kryptowährungen.
Seit der Entdeckung des elektronischen Geldes wurden bis zu 4400 verschiedene Kryptowährungen entwickelt. Aber das ist noch nicht alles, denn der Gesamtmarktanteil des Sektors nähert sich 3 Billionen Dollar. Bitcoin war eine Gegenmaßnahme für finanzielle Notsituationen wie die große Rezession von 2008. Aber trotz seiner Wurzeln hat sich Bitcoin zur bekanntesten Kryptowährung entwickelt.
Das Bitcoin-Netzwerk gehört heute zu den ausgeklügeltsten im digitalen Bereich. Die zugrunde liegende Blockchain-Technologie ist bemerkenswert sicher. Außerdem wird die Bitcoin-basierte Blockchain zusätzliche Funktionen erhalten, um mehr Anwendungen zu unterstützen. Dinge wie dezentralisierte Finanzen werden möglich sein, sobald die Bitcoin-Gemeinschaft das Taproot-Projekt gestartet hat. Die zunehmend integrierten Finanzmärkte machen es möglich, Bitcoin und andere Kryptowährungen über die Erleichterung von Transaktionen hinaus für praktischere Zwecke einzusetzen.
Woher bekommt Bitcoin seinen Wert?
Diese Frage stellen sich viele Kryptowährungsfans, auch Sie. Um dies zu verstehen, sollten wir uns an das traditionelle Geld erinnern. Fiat-Währungen haben einen Wert, weil die meisten von ihnen mit Gold unterlegt waren oder sind.
Die wertvollen Metalle im Hintergrund gaben dem herkömmlichen Geld also seinen Wert. Außerdem hat Fiatgeld einen Wert, weil alle Menschen daran glauben. Und das liegt vor allem an den staatlichen Vorschriften, die für hohe Integrität und Sicherheitsstandards gesorgt haben.
Auf der anderen Seite ist Bitcoin eine autonome Technologie, deren Operationen unabhängig von der Regierungspolitik sind. Bitcoin ist wertvoll, weil er nur begrenzt verfügbar ist. Und wie traditionelles Geld bezieht auch Bitcoin einen Teil seines Wertes aus dem Glauben der Menschen an ihn. Bitcoin ist vor allem deshalb wertvoll, weil sich sein Preis ständig ändert.
Was könnten die Gründe für die Popularität von Bitcoin sein?
Der erste Grund, warum Sie mehr Informationen über Bitcoin und Altcoins suchen, ist, dass Bitcoin den größten Marktanteil hat. Außerdem hat Bitcoin den höchsten Preis pro Coin. Ein BTC hält seit mehreren Jahren den Wert von Tausenden von Dollar. Der andere entscheidende Vorteil von Bitcoin ist sein guter Ruf. Ja! Diese Kryptowährung hatte anfangs mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, aber die Beteiligten haben die meisten von ihnen gelöst.
Altcoins und ihr Anlagepotenzial verstehen
Altcoins sind Bitcoin-Anlagealternativen. Und wie wir bereits eingangs erwähnt haben, gibt es mindestens 4400 alternative Coins auf dem Kryptowährungsmarkt. Allerdings sind nicht alle von ihnen eine perfekte Anlagemöglichkeit. Nur zwei der engsten Rivalen von Bitcoin, Litecoin und Ethereum, sind im Vergleich erwähnenswert. Obwohl also alle Kryptowährungswerte in Bezug auf Preis und Marktentwicklung unglaublich volatil sind, sind die Altcoins weit weniger stabil als Bitcoin. Die bedeutendsten Vermögenswerte, wie Bitcoin, haben den größten Einfluss auf jeden Markt.
Sie können Ihre Anlageziele mit Altcoins erreichen. Allerdings müssen Sie Ihre Karten äußerst professionell ausspielen, um Ihre Fangnetze auszuweiten. Altcoins wie Litecoin und Ethereum haben den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer niedrigeren Preise pro Coin ein relativ geringes Anfangskapital erfordern. Selbst wenn Ihre Investition schief gehen sollte, haben Sie also weniger Vermögen zu verlieren als bei Bitcoin. Aber denken Sie daran, dass die Märkte auf die erfolgreichsten Übernahmen angewiesen sind. Wenn es also mit Bitcoin nicht klappt, sind die Chancen höher, dass es mit Altcoins genauso läuft.
Das abschließende Urteil!
Altcoins ist ein Sammelbegriff für alle anderen Kryptowährungen, die nicht mit Bitcoin verbunden sind. Die meisten von ihnen sind Projekte, die gescheitert sind. Diejenigen, die das Licht der Welt erblickten und existieren, haben einen deutlich geringeren Wert. Daher erfassen die meisten Analysen in der Regel nur die beiden erfolgreichsten Altcoins; Litecoin und Ethereum. Altcoins erfordern aufgrund ihres relativ niedrigen Wertes in der Regel weniger Geld für Investitionen.
Sie können also mit einem Altcoin problemloser einsteigen als mit Bitcoin. Allerdings ist die Performance von Altcoins immer unberechenbarer als die von Bitcoin. Wichtig ist, dass Sie, wenn die Dinge mit Bitcoin nicht funktionieren, höchstwahrscheinlich das gleiche Problem mit einem der Altcoins haben werden.