Köln/Düren. Am kommenden Augustwochenende lockt das Nibirii-Festival die Freund*innen elektronischer Musik an den Dürener Badesee. Da wieder mit einem großen Besucherandrang gerechnet wird, hat sich go.Rheinland, der Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der Region Köln – Bonn – Aachen, dazu entschlossen, Sonderzüge einzusetzen.
Das Verkehrsunternehmen Train Rental GmbH (TRI) wurde damit beauftragt, in der Nacht von Freitag auf Samstag (22. auf 23. August) sowie Samstag auf Sonntag (23. auf 24. August) insgesamt sieben Sonderfahrten von Düren nach Aachen und Köln anzubieten. In der ersten Nacht von Freitag auf Samstag wird es drei Sonderfahrten Richtung Köln geben. Diese starten um 01:49 Uhr, 02:53 Uhr und 04:25 Uhr in Düren. In Richtung Aachen wird eine Sonderfahrt um 03:30 Uhr angeboten. In der zweiten Nacht von Samstag auf Sonntag wird es zwei Extrafahrten nach Köln geben, die um 02:32 Uhr und um 04:31 Uhr in Düren starten. Richtung Aachen startet die Sonderfahrt erneut um 03:30 Uhr.
Zudem wird National Express in den beiden Nächten bei zwei Fahrten die Kapazitäten des RE 1 (RRX) erhöhen. Die Informationen zu den Sonderverkehren werden in die elektronischen Fahrplanauskünfte aufgenommen.