Düren: Im Bereich des Dürener Bahnhofs werden in der kommenden Woche, von Mittwoch, dem 25. Februar 2026, bis Freitag, dem 27. Februar 2026, Baumfällarbeiten durchgeführt. Die Maßnahmen stehen in Zusammenhang mit der weiteren Entwicklung des Innovationsquartiers Düren (IQD). Rechtliche Grundlage ist der im Jahr 2019 durch den Stadtrat beschlossene Bebauungsplan „Südliches Bahnhofsquartier zwischen Josef-Schregel-Straße und Lagerstraße“.
Zur Durchführung der Arbeiten ist es erforderlich, einen Teil der Parkplätze im südlichen Bahnhofsbereich zu sperren. Betroffen sind die Parkplätze hinter der alten Radstation. Die entsprechenden Parkverbotszonen werden ab dem 20. Februar 2026 ausgeschildert. Die tatsächliche Sperrung der betroffenen Parkplätze gilt aber erst ab Mittwoch, dem 25. Februar 2026.
Die Stadt Düren bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die Beschilderungen zu beachten und auf alternative Parkmöglichkeiten auszuweichen. Trotz der Arbeiten bleibt der Bahnhof über die zukünftige Promenade des IQD aus Richtung Josef-Schregel-Straße und Bücklersstraße fußläufig erreichbar.
Die Baumfällarbeiten sind Teil der vorbereitenden Maßnahmen zur weiteren Entwicklung des Innovationsquartiers Düren. Mit dem IQD entsteht in zentraler Lage ein zukunftsorientiertes Quartier, das neue Impulse für Wirtschaft, Mobilität und Stadtentwicklung setzen soll. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft hat die Stadt Düren bereits Ausgleichsmaßnahmen für die Bäume vorgenommen, die gefällt werden müssen.
Die Stadt Düren dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis.