Kreis Düren: Christoph Pöhlmann ist der neue Leiter des Amtes für Kreisentwicklung und -planung, Wirtschaftsförderung und Tourismus. Sein Ziel: Den Strukturwandel im Kreis Düren aktiv zu gestalten und neue Perspektiven nach dem Braunkohleabbau zu schaffen. Der 39-Jährige wurde jetzt von Ferdinand Aßhoff, dem Beauftragten des Landes NRW, und der zuständigen Dezernentin Susanne Dettlaff offiziell begrüßt.

"Ich möchte Projekte in den kreisangehörigen Kommunen begleiten und sie zukunftsfähig und nachhaltig aufstellen", sagt Christoph Pöhlmann. Der Diplom-Verwaltungswirt arbeitet seit 2012 beim Kreis Düren, zuletzt als Sachgebietsleiter bei der job-com, dem kommunalen Jobcenter des Kreises Düren. Bei der Stadtverwaltung Köln und an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung hat er zuvor sein Duales Studium absolviert und 2010 mit erfolgreichem Staatsexamen abgeschlossen.

 Nebenberuflich engagiert er sich seit 2017 als Dozent für das Fach "Allgemeines Verwaltungsrecht" an der Berufsschule Kaufmännische Schulen des Kreises Düren sowie beim Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Aachen.

 "Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren neuen Aufgaben und gutes Gelingen, um die Herausforderungen zu meistern", sagt Ferdinand Aßhoff, Beauftragter des Kreises Düren.