Region: -Wetterspezial- Amtliche WARNUNG vor STARKREGEN vom Deutschen Wetterdienst (DWD), gültig von Freitagmorgen 7 Uhr bis 15 Uhr!

 

Es tritt Starkregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 20 l/m² und 35 l/m² in 6 Stunden erwartet.ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.

Das Freitagswetter im Detail:
Am Freitag kommt es bei dichter Bewölkung zu schauerartig verstärktem, vereinzelt auch gewittrig durchsetztem Regen. Die größten Regenmengen sind dabei von der Eifel über das Sieger- und Sauerland bis zur Warburger Börde zu erwarten, hier ist auch eingelagerter Starkregen möglich. Am Nachmittag zieht der Regen allmählich nach Osten ab und die Bewölkung lockert auf. Abends können im Westen mit geringer Wahrscheinlichkeit erneut einzelne kurze Gewitter auftreten. Die Temperatur erreicht 17 bis 20 Grad. Der mäßige Wind dreht tagsüber von Süd auf Südwest und frischt dabei zunehmend böig auf.

In der Nacht zum Samstag klingt der zeitweiligen Regen meist ab und die Bewölkung lockert auf. Einzelne Schauer oder kurze Gewitter sind jedoch weiterhin möglich. Die Temperatur sinkt auf 13 bis 11 Grad. Der Wind weht dabei mäßig, im Nordwesten auch stark, aus Südwest.