Düren: In Gürzenich und im Bereich der Innenstadt mussten am Donnerstagmorgen mehrere Autobesitzer feststellen, dass sich Diebe an ihrem Hab und Gut vergriffen hatten.

Um 07:45 Uhr brachten Eltern ihr Kind in den Kindergarten und parkten zu diesem Zweck in der Möschengasse. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurück kehrten, stellten sie fest, dass die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und aus dem Fahrzeuginnenraum eine Geldbörse entwendet worden war.

Zwischen 08:30 Uhr und 08:50 Uhr geschah eine gleichgelagerte Tat in der Parkstraße, wobei hier eine komplette Handtasche gestohlen wurde.

Etwa um 10:30 Uhr bemerkte eine Dürenerin, dass auch an ihrem Fahrzeug die Beifahrerscheibe eingeschlagen worden war, um aus dem Auto eine zurückgelassene Handtasche zu stehlen. Die Geschädigte hatte ihren Wagen für die Dauer von etwa zehn Minuten auf einem Parkplatz hinter einer Häuserzeile an der Schillingsstraße geparkt. Auch die Scheibe eines kurzzeitig abgestellten Taxis wurde eingeschlagen, doch aus dessen Innenraum gab es nichts zu holen. Die entwendete Tasche konnte später in der Nähe gefunden werden, allerdings fehlte hieraus das Portemonnaie. Eine Zeugin hatte zur Tatzeit einen Mann auf einem Fahrrad wahrgenommen, der sich zwischen den geparkten Fahrzeugen bewegte. Er wird beschrieben als mindestens 20 Jahre alt und hellhäutig mit vermutlich blondem oder braunem Haar. Er war bekleidet mit einem khakifarbenen Kapuzenpullover, wobei er die Kapuze über den Kopf gezogen hatte. Im Bereich eines nahe gelegenen Bachlaufs wurden diverse Karten und Ausweispapiere aufgefunden und sichergestellt. Diese konnten dem Pkw-Aufbruch aus der Möschengasse am frühen Morgen zugeordnet werden. Ein Tatzusammenhang kann folglich angenommen werden.

Auch im Bereich der Dürener Innenstadt wurden zwischen Mittwochabend, 20:00 Uhr, und Freitagmorgen, 06:20 Uhr, insgesamt vier Fahrzeuge angegangen. In der Büngeler Straße wurde aus einem geparkten Wagen ein Navigationsgerät gestohlen. Wie der Täter in das Fahrzeuginnere gelangen konnte, steht nicht fest. Auf dem Parkplatz des Bahnhofs an der Lagerstraße wurde am Donnerstag die Scheibe der Beifahrertür eines geparkten Autos eingeschlagen, ohne dass daraus etwas entwendet wurde. In der Stefan-Schwer-Straße öffnete am Donnerstagabend ein Unbekannter ein dort abgestelltes Fahrzeug auf die gleiche Weise und entnahm hieraus ein mobiles Navigationsgerät.

Am Freitagmorgen gegen 06:20 Uhr bemerkte eine Fahrzeughalterin, dass auch an ihrem Wagen die Beifahrerscheibe eingeschlagen worden war. Aus dem Auto, das seit 23:00 Uhr am Donnerstagabend am Friedrich-Ebert-Platz neben der dortigen Tankstelle abgestellt war, fehlte die Handtasche samt Inhalt. Die Frau erstattet bei der Polizeiwache in Düren eine Anzeige. Kurze Zeit später lieferte eine Finderin diese Tasche auf der Wache ab, nachdem sie sie auf einem Parkplatz an der Martin-Luther-Schule gefunden hatte.

Hinweise auf verdächtige Personen, die möglicher Weise mit den genannten taten in Verbindung stehen, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02421 949-6425 entgegen.