Düren: Am Mittwoch, dem 11. Mai 2016, überfiel ein maskierter Täter unter Vorhalt eines Messers ein Wettbüro an der Kölnstraße. Die Polizei fahndete und betrieb weitere Ermittlungen.Unter anderem aufgrund von Zeugenaussagen sowie der Auswertung von Videoaufzeichnungen hatte sich der Verdacht gegen einen 23 Jahre alten Mann aus Düren erhärtet.

Am vergangenen Donnerstag erließ die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen ihn, der durch die Dürener Polizei schon in der Nacht zu Samstag vollzogen werden konnte.

Zufällig bemerkten Zivilbeamte den gesuchten 23-Jährigen am späten Freitagabend am Friedrich-Ebert-Platz. Wenige Stunden später konnte er dann an der Kreuzstraße angetroffen und festgenommen werden. Der Dürener, der zurzeit nicht über einen festen Wohnsitz verfügt, ließ sich ohne Widerstand zur Polizeiwache bringen. Ein Messer, das er bei sich trug, wurde beschlagnahmt. Ob es sich hierbei um das Messer handelt, welches er bei der Tat benutzt hatte, steht noch nicht fest.

Der Tatverdächtige, der erst im Herbst vergangenen Jahres wegen anderer Straftaten zu einer Geldstrafe verurteilt worden war, befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Anklage wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung wird in Kürze erfolgen.