Festivalsaison in NRW: Der Vorverkauf läuft

Der Vorverkauf für die meisten Festivals läuft bereits auf Hochtouren, höchste Zeit also den Kalender zu zücken und ein paar Kreuze zu setzen. Allein in NRW sind bereits fast 100 Festivals angemeldet. Wir stellen euch ein paar davon vor:

  • Ruhrpott Rodeo – 22. bis 24. Mai in Hünxe Zum zweiten Mal wird das Ruhrpott Rodeo an drei Tagen veranstaltet. Durchschnittlich kommen ca. 7.000 Gäste auf das Punk-Festival zum Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe bei Bottrop. Headliner: Refused, Egotronic, Agnostic Front Tickets: 73 Euro
  • Ruhr Reggae Summer – 5. bis 7. Juni in Dortmund Natur pur: Der Revierpark Wischlingen ist durch sein schönes Ambiente und unzählige erhol- und unterhaltsame Nebenschauplätze wie gemacht zur Festival-Location – außerdem ist er sehr gut an öffentliche Verkehrsmittel und das Verkehrsnetz angebunden. Headliner: Dub FX, Moop Mama, Cocoa Tree Tickets: 56.50 Euro
  • Ruhr in Love – 27. Juni in Oberhausen Sommer, Sonne, Sonnenschein ist das Motto beim Ruhr in Love im OlgaPark in Oberhausen. Die elektronische Musikfamilie tanzt von 12 bis 22 Uhr auf 40 verschiedenen Open-Air Floors. Über 400 DJs & LiveActs präsentieren die unterschiedlichen Stile elektronischer Musik. Tickets: 24 Euro Headliner: Robin Schulz, 2Elements, Danny Avila
  • SummerJAM – 3. Bis 5. Juli in Köln Bei der 30. Ausgabe des Festivals wollen die Veranstalter dem Grundsatz treu bleiben: Keine musikalischen Barrieren, Vielfalt ist das wichtigste Kriterium ─ und ein Programm für verschiedene Altersgruppen. Tickets: 105 Euro Headliner: Kwabs, 257ers, Cro
  • Rock im Sektor – 5. September in Düsseldorf Die Festival-Landschaft hat einen weiteren Neuzugang: Rock im Sektor heißt er, kommt aus der Marek-Lieberberg-Schmiede und findet dieses Jahr im September erstmals in Düsseldorf statt. Die erste Auflage startet direkt mit drei großen Namen: Linkin Park, Kraftklub und die Broilers, die in Düsseldorf ein Heimspiel geben. Tickets: 65 Euro

Festivalausrüstung – der ideale Look

In unseren Breitengraden sind Gummistiefel ein Ausrüstungs-Muss. Das hat die Branche erkannt und produziert vom Absatzmodell bis hin zum Leopardenmuster Gummistiefel so ziemlich alles, was der Fuß begehrt. Robust und bequem – Jeans sind der ideale Stoff für einen Festivalbesuch. Bei 30 Grad oder vollgesogen mit Schlamm werden sie jedoch schnell unpraktisch. Jeans Shorts wie diese Modelle von C&A bieten den idealen Mittelweg.

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Bildrechte: Flickr Festival_Fishing on Orfű Krisztina Konczos CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Urlaubstrend Kreuzfahrt

Laut einer Befragung der IfD Allensbach können sich immer mehr Menschen in Deutschland eine Kreuzfahrt als nächste Urlaubsaktivität vorstellen. 2013 fanden Hochrechnungen zufolge 15,75 Millionen Deutsche eine Kreuzfahrt reizvoll, 2014 waren es 15,91 Millionen. Gehören auch Sie zu diesen Menschen? Dann haben wir hier einige Tipps für Sie, wie Sie Ihre nächste Traumreise finden.

Hochsee- oder Flusskreuzfahrt?

Zu Beginn der Planung steht die Frage: Hochsee- oder Flusskreuzfahrt? Der besondere Reiz einer Flusskreuzfahrt liegt vor allem darin, vom Wasser aus Land und Leute beobachten zu können. Zumeist gibt es bei diesen Reisen nur wenig Unterhaltungsprogramm, dafür aber ausgedehnte Landausflüge. Bei allenfalls geringem Wellengang und nächtlichem Anlegen der Schiffe können Sie diese Reisen selbst dann ohne Bedenken buchen, wenn Sie unter starker Seekrankheit leiden. Auf Hochseeschiffen hingegen stellt sich die Situation anders aus. Hier werden Reisende schon mal vom Wellengang in den Schlaf gewiegt. Dank Meerblick und einem großen Angebot an Freizeit- und Wellnessangeboten erfreuen sich Hochseereisen sogar größerer Beliebtheit als Flusskreuzfahrten. 1.686.746 Personen gingen 2013 nach Angaben des deutschen Reiseverbands (DRV) bei hiesigen Veranstaltern auf Hochseereise. Bei den Flusskreuzfahrten waren es im selben Jahr lediglich 406.614 Passagiere.

Reedereien im Vergleich

Nachdem Sie sich für eine Reiseart entschieden haben, gilt es eine zuverlässige und vertrauenswürdige Reederei zu finden. Kundenbefragungen können zur Entscheidungshilfe beitragen. Im vergangenen Jahr schnitten bei einer Befragung der ServiceValue GmbH Royal Caribbean Cruise Line, Celebrity Cruises, Tui und AIDA Cruises besonders gut ab. Beim Vergleich der Anbieter von Flusskreuzfahrten schnitten A-ROSA und TUI Flusskreuzfahrten mit „sehr gut“ ab. Getestet wurden 12 Reedereien für Hochsee- und 5 für Flusskreuzfahrten. Der Gesamteindruck des Schiffes, die Sauberkeit an Bord und Organisation des Servicebereichs wurden ebenso zur Bewertung herangezogen wie das Preis-Leistungs-Verhältnis, das Ambiente und die Qualität der Speisen und Getränke. Die Befragten sollten sich auch zum Unterhaltungswert an Bord äußern und die Qualität der Landbesuche evaluieren. Der Umgang mit unzufriedenen Fahrgästen und die Wartezeiten beim Check-In und Check-Out flossen ebenfalls in die Bewertung ein.

Im Angebotsdschungel den richtigen Reiseanbieter finden

Neben den Reedereien existieren auch viele Reiseanbieter. Um sich im Angebotsdschungel zurechtzufinden, stellen Bewertungsportale gute Anlaufstationen dar. Nicht alle davon sind jedoch in gleichem Maße vertrauenswürdig. Am besten schenken Sie den Portalen Vertrauen, bei denen man sich zum Bewerten als Kunde ausweisen muss, beispielsweise Trusted Shops und eKomi. Gute Noten erhielten bei eKomi der Seereisedienst mit 4,7 Sternen und Stern Tours mit 4,8 von 5 möglichen Sternen. Bei Trusted Shops erlangten beispielsweise kreuzfahrten.de mit 4,84 Sternen und dreamlines.de mit 4,61 Sternen hohe Bewertungen.

München: Am Samstag startet das 181. Oktoberfest in München und sicher wird es auch dieses Jahr wieder einen Rekordkonsum von Bier geben. Die feuchtfröhliche Feierlaune kann für den ein oder anderen Wiesnbesucher jedoch teuer zu stehen kommen.

Urlaub: Ob Shopping-Trip nach Berlin, Sonnenbaden am Ostseestand oder Musical-Besuch in Hamburg, die Deutschen verbringen ihren Urlaub immer öfter innerhalb der eigenen Staatsgrenzen. Vor allem als Ziel für Kurzurlaube erfreute sich Deutschland im Jahr 2013 großer Beliebtheit. 77 Prozent aller Urlaube unter fünf Tagen wurden laut Deutschem Reiseverband im Inland verbracht. Einen Kurzurlaub im Ausland buchten 2013 nur 23 Prozent der deutschen Urlauber. Neben ländlichen Gebieten in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen erfreuten sich vor allem die deutschen Metropolen Berlin und Hamburg zahlreicher Kurzurlauber. Gut die Hälfte aller inländischen Kurzurlaube 2013 stellten Städtereisen dar. Der Stadt Hamburg bescherte der Trend sogar ein neues Rekordergebnis. Zum zwölften Mal in Folge konnte die Stadt an der Elbe ihre Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr übertreffen. Ganze 5,9 Millionen Gäste durfte Hamburg laut Statistikamt Nord im Jahr 2013 willkommen heißen – 4,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Und auch die Hotelbranche verzeichnete ein Plus. Mit 11,6 Millionen stieg die Zahl der Übernachtungen 2013 um 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und auch die europäische Konkurrenz muss aufpassen: Längst zählt Hamburg zu den Top 10 der beliebtesten Reiseziele – knapp hinter München, aber immerhin noch vor Amsterdam. Tourismus-Magnet Nr. 1 ist vor allem die Hamburger Theaterlandschaft. Seit Jahren gilt die Hansestadt als Musical-Hauptstadt Deutschlands. Und die Erfolgsgeschichte des Hamburger Musical-Theaters ist lang, wie das Internetportal musicals.com zu berichten weiß. Alles begann 1986 mit dem Einzug des weltweit erfolgreichen Kult-Musicals "Cats" im damals noch leerstehenden Hamburger Operettenhaus. Heute beherbergt die Metropole an der Elbe mit dem Stage Theater im Hafen, dem TUI Operettenhaus, dem Stage Theater Neue Flora, dem St.Pauli Theater, dem Stage Theater an der Elbe und dem Schmidts TIVOLI sechs renommierte Theaterhäuser, die neben weltberühmten Klassikern wie Disneys "Der König der Löwen" und Andrew Lloyd Webbers "Das Phantom der Oper" auch deutsche Eigenproduktionen wie "Das Wunder von Bern", "Rocky" oder den Hamburger Kult-Hit "Heisse Ecke" zeigen. Längst hat sich das Musical-Theater zum wichtigsten Tourismus-Motor Hamburgs entwickelt, allem voran Deutschlands Lieblingsmusical "Der König der Löwen". Mit 5.000 gespielten Shows ist es das älteste Musical Hamburgs und laut Marktforschungsinstitut TNS Infratest auch der wichtigste Anlass für eine Reise in die Elbstadt. Die Musical-Besucher allein bescheren der Tourismuswirtschaft Hamburgs im Jahr Einnahmen von etwa 300 Millionen Euro. Besucher reisen im Schnitt aus einer Entfernung von 370 Kilometern an. Wer aus Düren anreist, muss nicht viel länger fahren. Mit dem Auto dauert die Strecke etwa viereinhalb Stunden – genau das richtige also für ein verlängertes Wochenende.

Bonn: Wer in diesem Jahr in Kanada als Backpacker Work & Travel machen will, sollte sich sputen: Am 14. Januar beginnt das zweitgrößte Land der Erde offiziell mit der Vergabe der so genannten "Working-Holiday-Visa" für das Jahr 2014.

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