Gut beschirmt: Bürgermeister Paul Larue und einer der Ehrengäste, Fußball-Legende Wolfgang Overath.

Düren: Beim diesjährigen Gästetag, an dem Bürgermeister Paul Larue traditionell zum Rundgang über die Annakirmes einlädt, kam der Segen in Strömen von oben. Zu Beginn goss es wie aus Eimern, und sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gastgeber wie Gäste, verwandelten sich in Schirmherrinnen und –herren. Aber die gute Laune konnte kein Wässerchen trüben, die blieb sonnig. Zur Belohnung gab es dann schließlich doch noch einen Rundgang über den Kirmesplatz, fast trockenen Fußes.

dueren-magazin.de SAV

Düren: Informationen zum Feuerwerk auf der diesjährigen Annakirmes - Startzeit und Sicherheitsbereich!

Den mitreißenden Auftritt von Mary Roos auf der Bühne in der Bayern-Festhalle werden die Dürener Seniorinnen und Senioren nicht so schnell vergessen.

Düren: Die Bayern-Festhalle war gut gefüllt, dicht an dicht saßen über 700 Seniorinnen und Senioren, um ihren traditionellen Seniorennachmittag auf der Annakirmes zu erleben. Mit dem Festprogramm landeten die Organisatoren vom Annakirmes-Team um Frank Blumenthal einen absoluten Volltreffer. Imitator Dirk Maron, Wolfgang Petry zum Verwechseln ähnlich, heizte die Stimmung an. Karl-August Ploennes, Präsident der Narrenzunft, sorgte mit seinen Mundartanekdoten für das echte Dürener Flair. Und dann kam sie, Stargast Mary Roos, und riss die Seniorinnen und Senioren endgültig hin und mit.

Keine Angst vor Gegenwind bewiesen die Kirschkernweitspucker dieses Jahr auf der Annakirmes.

Düren: Es ist erwiesen: Kirschkernweitspuckerinnen und –spucker sind wahrhaft kernige Typen und aus ganz besonderem Holz –wahrscheinlich aus „Kirschbaum extra hart“- geschnitzt.

Der traditionelle Fassanstich durch Bürgermeister Paul Larue eröffnete die Annakirmes.

Düren: Die Böllerschüsse pünktlich um 11 Uhr waren kaum verhallt, da spielte das Blasorchester Birkesdorf die gute Laune in die Bayern-Festhalle auf dem Annakirmesplatz und sorgte für die richtige Kirmesstimmung.

Ein Herz für rheinisches Brauchtum auf der Annakirmes haben (von links)Bürgermeister Paul Larue, Festkomitee-Präsident Peter Schmitz, Sabine Briscot-Junkersdorf, Marketingleiterin der Stadt Düren, und Kurt Matejit von der Sparkasse Düren.

Düren: Zu den Traditionsveranstaltungen, der von der Annakirmes nicht wegzudenken ist, gehört der „Rheinische Abend“, ausgerichtet vom Festkomitee Dürener Karneval. Festkomitee-Präsident Peter Schmitz stellte vorab das Programm für den diesjährigen „Rheinischen Abend“ am Mittwoch, dem 29.07. , 20:00 in der Bayern-Festhalle auf dem Annakirmesplatz vor.

dueren-magazin.de SAV

Düren: Ein Kirmesplatz, bei dem die Rollos in den Budengassen noch herabgelassen sind, auf dem statt sich langsam vorwärtsschiebender Menschenmassen Lastwagen mit schweren Teilen der Fahrgeschäfte langfahren, vermittelt ein ganz anderes Gefühl als Kirmes in Bewegung. Bevor die bunten Lichter blinken, die Karussells sich drehen und es aus den Buden so richtig nach Mandeln und Würstchen duftet, muss erst einmal hart gearbeitet werden.

dueren-magazin.de SAV

Düren: Es ist mal wieder so weit: das weit über die Grenzen des Kreises Düren beliebte Volksfest, dem der Veranstaltungsplatz seinen Namen zu verdanken hat, startet am kommenden Wochenende.

dueren-magazin.de SAV

Düren: Am Samstag, 25. Juli, geht es in Düren wieder rund: die Tore der Annakirmes öffnen sich. Ganz bequem geht es mit Bus und Bahn auf die Kirmes. Auch zu später Stunde sind Busse und Züge im Einsatz.

 

dueren-magazin.de SAV

Düren: Noch 7 Tage bis des Dürener Lieblings Kirmes, die "Annakirmes 2015" startet. Seit der Loveprade Katastrophe wird regelmäßig über das Sicherheitskonzept diskutiert und das Konzept jedes Jahr angepasst.

dueren-magazin.de SAV

Düren: Die Stadtwerke Düren (SWD) ermöglichen nach dem großen Zuspruch mit mehr als 16.000 Klicks in 2014 auch in diesem Jahr wieder den virtuellen Annakirmesbesuch. Zwei SWD-Webcams wurden dazu jetzt in Kooperation mit DN-Connect auf dem Platz installiert.

dueren-magazin.de SAV

Düren: Bei den Seniorennachmittagen in der Bayern-Festhalle auf der Annakirmes am Mittwoch, dem 29.07., und am Donnerstag, dem 30.07., die von der Sparkasse Düren unterstützt werden, wird die berühmte Schlagersängerin Mary Roos als Gaststar auftreten.

dueren-magazin.de SAV

Düren: Dass der Countdown zur Annakirmes bereits läuft, lässt sich unschwer am Kirmesplatz ablesen, auf dem bereits die „Bayern-Festhalle“ - erstmalig auf der Annakirmes dabei – Gestalt annimmt, in der Festwirt Kevin Traber neben guter Bewirtung in zünftigen Lederhosen und Dirndln auch ein buntes Programm verspricht: Von Stimmung mit „Die Bamberger“ und DJ Thomas über den traditionsreichen Rheinischen Abend bis hin zu den Seniorennachmittagen mit einem tollen Programm.

Düren: Des Dürener liebstes Kind, die Annakirmes wird dieses Jahr mit einigen Neuerungen aufwarten.

Our website is protected by DMC Firewall!